„Sport bewegt Menschen mit Demenz“

Materialbox für Übungsleitende und Vereine

Ca. 1,7 Millionen Menschen mit Demenz leben in Deutschland. Die gute Nachricht lautet: Sport und Bewegung wirkt präventiv und kann den Krankheitsverlauf begünstigen. Sportliche Betätigung kann auch zu einer Steigerung der Lebensqualität der Betroffenen und der Angehörigen führen.

Am 1.Oktober 2020 startete der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft das Projekt „Sport bewegt Menschen mit Demenz“ zum Ausbau des Bereichs „Sport für Ältere“.

Das Projekt ist Teil der Nationalen Demenzstrategie und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

In vier Teilprojekten werden die Landessportbünde Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, der Deutsche Tischtennis-Bund und der Deutsche Turner-Bund gemeinsam neue Angebote im Bereich Sport für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in den Sportvereinen erproben. Ende 2021 soll eine Abschlusstagung stattfinden, auf der Ergebnisse präsentiert werden.

Um möglichst viele Vereine zum Mitmachen zu motivieren, wurde eine Materialbox entwickelt. Diese kann Übungsleiterinnen und -leitern zur Verfügung gestellt werden und bietet Anregungen für die Integration von Menschen mit beginnender Demenz sowohl in bereits bestehende Gruppen im Sport der Älteren als auch für die Einrichtung von speziellen Sportgruppen für Menschen mit Demenz. Die Materialbox kann ab Mitte Februar kostenfrei bestellt werden unter: demenz(at)dosb.de oder info(at)deutsche-alzheimer.de .

 

Weitere Informationen: