Newsletter zur Nationalen Demenzstrategie

Regelmäßige Informationen rund um die Nationale Demenzstrategie

Die Geschäftsstelle Nationale Demenzstrategie beim Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) gibt nun auch regelmäßig einen Newsletter zur Nationalen Demenzstrategie heraus. Dieser wurde im Januar 2021 zum ersten Mal versendet.

Er informiert regelmäßig über Neuigkeiten rund um die Nationale Demenzstrategie und ihre Umsetzung. Darüber hinaus enthält er Hinweise über Veröffentlichungen und Veranstaltungen im Themenfeld Demenz.

Hier können Sie den Newsletter kostenlos abonnieren:

https://www.nationale-demenzstrategie.de/publikationen/anmeldung-newsletter 

 

Die Nationale Demenzstrategie

Am 23. September 2020 startete die Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie. Bei einer Digitalen Veranstaltung unterzeichneten Bundesseniorenministerin Franziska Giffey, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und 57 Partnerinnen und Partner die Nationale Demenzstrategie. Die Nationale Demenzstrategie zielt darauf ab, einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft voranzutreiben und die Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern.

 

Hintergrund der Nationalen Demenzstrategie

In Deutschland leben ca. 1,6 Millionen Menschen mit einer Demenz. Im Zuge des demografischen Wandels wird die Zahl in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Eine Demenzerkrankung stellt für Betroffene und Angehörige eine große Herausforderung dar. Eine Demenz verändert das ganze Leben. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen benötigen deshalb Unterstützung in vielen Bereichen des Lebens.

 

Handlungsfelder der Nationalen Demenzstrategie

1. Strukturen zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Demenz an ihrem Lebensort aus- und aufbauen

2. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unterstützen

3. Die medizinische und pflegerische Versorgung von Menschen mit Demenz weiterentwickeln

4. Exzellente Forschung zu Demenz fördern

In diesen vier Handlungsfeldern wurden ca. 160 Maßnahmen vereinbart. Die Maßnahmen finden Sie unter: https://www.nationale-demenzstrategie.de/ .

 

Meilensteine der Nationalen Demenzstrategie

  • 23.September 2020: Start der Umsetzung
  • 1. Juli 2020: Beschluss der Nationalen Demenzstrategie durch die Bundesregierung
  • 21. Januar 2019: Beginn der Entwicklung

 

Weitere Informationen: