Kino-Tipp: The Father

Mitreißendes Drama, das konsequent aus Sicht der Titelfigur erzählt ist

In der Verfilmung des Theaterstücks „Der Vater“ von Florian Zeller, spielt Anthony Hopkins die gleichnamige Hauptfigur Anthony.

Anthony ist an Demenz erkrankt. Sein Alltag gerät langsam immer mehr aus den Fugen. Seine Erinnerungen ergeben immer weniger Sinn. Wer ist seine Tochter? Wer ist die Frau, die ihm seine Tabletten bringt? Als Zuschauende erleben wir die Welt fast ausnahmslos so, wie Anthony sie sieht. Zeiten, Orte und Personen vermischen sich in seinem Kopf, bekannte Strukturen sind nicht mehr verläßlich. Eben gab es noch Kaffee und Kuchen, jetzt plötzlich Abendessen mit Rotwein. Der permanente Wechsel der Ebenen wird durch sorgfältige Veränderungen im Szenenbild eindrucksvoll dargestellt und unterstrichen.

In der Hauptrolle brilliert Hopkins einmal mehr in seiner beachtlichen Karriere und erhält den Oscar als bester Hauptdarsteller und wurde so zum ältesten Gewinner aller Zeiten. Er spielt die Hauptfigur Anthony mit einer unglaublichen Hingabe und Überzeugung.

Florian Zeller erhielt, zusammen mit seinem Co-Autor Christopher Hampton, für das Drehbuch zu seinem Theaterstück den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.

 

Trailer:

Schauen Sie sich den Trailer an, es lohnt sich! 

 

 

Kinostart in Deutschland: 26. August 2021

Länge: 98 Minuten

Kategorie: Drama

FSK: ab 6 Jahren

Schauspieler: Anthony Hopkins, Olivia Colman, Imogen Poots, Evie Wray, Rufus Sewell, Olivia Williams, Mark Gatiss

Produktionsland: Vereinigtes Königreich

Originalsprache: Englisch

Regie: Florian Zeller